E-L-R Interview

1. Für die, die euch noch nicht kennen, wer seid ihr, was macht ihr (für Musik), warum sollten Leute auch auschecken?

Wir sind E-L-R und kommen aus der Stadt Bern. Unser Sound wird als Doomgaze oder Blackgaze bezeichnet und zeichnet sich durch atmosphärische

Gitarrenwände voller Hall und Nebel aus, begleitet von erdrückenden Drumbeats und einer düsteren Grundstimmung. 

Schönheit und Schwere in Einklang miteinander.

2. Ihr spielt jetzt zum ersten Mal am Open Air Gränichen. Verbindet ihr bereits Erinnerungen als Besucher*innen (oder anderweitig) mit uns?

Wir waren zum Teil bereits als Besucher am Gränichen Open Air und verbinden sehr viele schöne, wilde und grossartige Erinnerungen mit dem Festival. 

Wir als Band haben alle sehr verschiedene musikalische Einflüsse und Vorlieben. Dieses Festival schafft es, das Line-Up so zu gestalten, dass wir uns darin wiederfinden. Umso mehr freuen wir uns, selbst spielen zu dürfen und der Zeltbühne unseren Stempel aufzudrücken.

3. Was dürfen wir von euch am Open Air Gränichen 2022 erwarten?

Wir werden an diesem Festival hauptsächlich Songs von unserem neuen Album “Vexier” spielen, welches im März 2022 erschienen ist. 

Darin sind sehr viel Herzblut, Tränen und Schweiss enthalten. Wir freuen uns darum sehr, diese Emotionen an euch weiterzugeben!

4. Punk, Metal oder Hardcore? Wer oder was befeuert eure Vorfreude auf das Open Air Gränichen 2022 am meisten?

Wir freuen uns natürlich auf alle Schweizer Bands, einige davon werden wir das erste Mal live sehen, bei anderen freuen wir uns darauf, sie wieder zu sehen. 

Ein weiteres Highlight wird für uns sicher noch “Brutus” sein, mit denen wir eigentlich schon im März 2022 am “Beyond the Redshift” Festival spielen sollten; das Festival wurde aber leider auf 2023 verschoben. Natürlich freuen wir uns auch auf die Bands, die wir noch nicht kennen! 

5. Was ist nach dem Open Air Gränichen euer zweitliebstes (CH-)Festival und wieso?

Wir schätzen das Open Air Gränichen vor allen aufgrund der Grösse. Für uns sind familiäre Open Airs entspannter, gemütlicher und persönlicher als Grossanlässe. 
Darum mögen wir unter anderem auch Festivals wie die Bad Bonn Kilbi, das Rock Altitude, das Czar Fest oder das Palp Festival. 


6. Zeltplatz, Camper oder Nacht düremache in der Hawaii-Bar?

In den vergangenen Jahren haben wir wohl schon jede Variante durchlebt. Die Nächte am Open Air Gränichen enden erfahrungsgemäss immer erst bei Sonnenaufgang. Da wir diesmal auch spielen werden, wird es dieses Jahr wohl das eigene Bett werden. Was die Hawaii-Bar natürlich nicht ausschliesst. Niemals. 

7. Rabenbrau oder Mörder, Anker oder Berliner Luft, Feldschlösschen oder Ingwerer? 

Grundsätzlich funktioniert Bier immer gut, wenn es kühl ist. Wir mögen auch alkoholfreies oder IPA’s. Zu später Stunde darf es sehr gerne noch ein bisschen Berliner Luft sein. 

8. Konterbier, Döner zum Zmorge oder SxE – wie überlebt ihr ein Festival ohne ein Wochenende Grindweh zu haben? Alternativ: Was ist der perfekte Festivalfood?

Am liebsten mögen wir ein ausgiebiges Frühstück mit allem was dazu gehört. Wenn man danach nochmal ein kurzes Nickerchen macht, duscht und sich einen kleinen Spaziergang gönnt, kann ein Festival problemlos über mehrere Tage überlebt werden. Ein vielfältiges Angebot macht den perfekten Festivalfood aus, was das Open Air Gränichen ja auch bietet!

9. Ihr spielt ein Coverset – welche sieben Songs hören wir von euch?

Übertrieben fette Dark-Wave-Versionen von bekannten Pop-Songs.

Vielleicht ungefähr so?

10. Die letzten Worte gehören euch:

Seeds will grow and thrive

Damit auch du am Wochenende des 5. und 6.08.2022 thriven kannst, empfehle ich dir, dein Ticket für das Open Air Gränichen heute noch hier zu holen.
Wir sind ausserdem immer noch auf der Suche nach helfenden Händen. Hier meldest du dich an!