Freezes Deyna Interview

1. Für alle, die euch noch nicht kennen, wer seid ihr, was macht ihr (für Musik), warum sollten Leute euch auschecken?

Wir sind Freezes Deyna und probieren oft den Sound zu machen, welcher uns gerade so zusagt, und allem eine Art richtungsweisende Fett-ness zu verleihen – aber ja, die Leute sagen uns, wir tönen wie ihre musikalischen Jugendsünden…

2. Ihr spielt jetzt zum ersten Mal am Open Air Gränichen. Verbindet ihr bereits Erinnerungen als Besucher*innen (oder anderweitig) mit uns? Wenn nein, was ist eure liebste Festivalerinnerung überhaupt?

2010, im Jahr unserer Bandgründung, kamen wir wegen Streetlight Manifesto erstmals ans Open Air Gränichen. Es war sehr nice – und am Ende hat Rib in einem halbfertigen Bürogebäude am Aarauer Bahnhof übernachtet. 

3. Was dürfen wir von euch am Open Air Gränichen 2022 erwarten?

Keinen Flötenspieler, dafür leicht zu schnell gespielte Arrangements.

Stell dir das ein bisschen schneller vor und du bist wahrscheinlich gut aufs Gränichen vorbereitet.

4. Punk, Metal oder Hardcore? Wer oder was befeuert eure Vorfreude auf das Open Air Gränichen 2022 am meisten?

Von allem ein wenig, die Mischung macht es aus. Wir hätten uns allerdings sehr auf “Stray From the Path”gefreut…[Anm. d.Red: Wir uns auch, wir uns auch…Vielleich klappt’s ja nächstes Jahr, wer weiss.] 

5. Was ist nach dem Open Air Gränichen euer zweitliebstes (CH-)Festival und wieso?

Früher fand man uns fast jedes Jahr am Greenfield Festival, aber mittlerweile spielen dort immer die gleichen Bands und es kostet fast so viel wie eine Woche Ferien an der Côte d’Azur – leider nicht geil.

6. Zeltplatz, Camper oder Nacht düremache in der Hawaii-Bar?

Zum Glück spielen wir am frühen Nachmittag, daher reicht es uns gerade noch, für die Tagesschau wieder daheim zu sein und dazu ein warmes Glas Milch mit Honig zu geniessen.

7. Rabenbrau oder Mörder, Anker oder Berliner Luft, Feldschlösschen oder Ingwerer? 

Bier ist Bier ist Bier (vor allem am Open Air), Ingwerer ist gut für den Hals und Berliner Luft nach dem Zähneputzen

8. Konterbier, Döner zum Zmorge oder SxE – wie überlebt ihr ein Festival, ohne ein Wochenende Grindweh zu haben?

Krautburger und NaCl Infusion, außerdem immer einen soliden Pegel haben

9. Ihr spielt ein Coverset – welche sieben Songs hören wir von euch?

  1. The Andrews Sisters – Bei mir bist du schön
  2. Irgendein Mani Matter Punkrock Cover
  3. Lil’ John – I don’t give a fuck
  4. Die Eurovisionsmelodie
  5. Noch irgendein anderes Mani Matter Punkrock Cover
  6. Saint Saens “Symphony Nr.3” ohne den ganzen Geigenmist
  7. Goldfinger – Spokesman

10. Die letzten Worte gehören euch:

…und wir geben sie nie wieder her!

Du hast noch kein Ticket? Noch gibt’s die hier käuflich zu erwerben.

Ausserdem suchen wir noch Leute, die gerne mithelfen möchten. Melde dich hier an!