Insanity61 Interview

1. Für die, die euch noch nicht kennen, wer seid ihr, was macht ihr (für Musik), warum sollten Leute auch auschecken?

Wir sind Insanity61 und kommen aus dem Entlebuch. Wir haben uns der Hardcore, Metal und Punkmusik verschrieben. Wir lassen Grenzen verschwimmen und kicken während unseren Liveshows ordentlich Ärsche. Nebst Tanzrhythmen bieten wir Singalongs, Stagedives und Glücksgefühle.


2. Ihr spielt nicht zum ersten Mal am Open Air Gränichen. Was verbindet Ihr für Erinnerungen ans letzte Mal/die letzten Male? 

Nur tolle Erinnerungen. Eli springt vom hohen Boxenturm in der Zeltbühne, Ohrfeigen werden am «Flättere-Samstig» verteilt, jemand verliert unsere Gage auf dem Festivalgelände und die Qualitätspresse berichtet fleissig darüber. Ein Weekend, dass viele Geschichten geschrieben hat [Wir erinnern uns nur allzu gut. – Anm.d-Red.]!

3. Was dürfen wir von euch am Open Air Gränichen 2022 erwarten?

Eli springt vom Boxenturm (diesmal bei der Hauptbühne). Wir verteilen Ohrfeigen am «Flättere-Friitig», wir werden unsere Gage auf dem Gelände verlieren. Was die Presse nachher macht, haben wir nicht in den eigenen Händen.

Flättere dürfen verteilt werden zu diesem Song.

4. Punk, Metal oder Hardcore? Wer oder was befeuert eure Vorfreude auf das Open Air Gränichen 2022 am meisten?

Wie in der Eingangsfrage erwähnt, mögen wir alles!

5. Was ist nach dem Open Air Gränichen euer zweitliebstes (CH-)Festival und wieso?

Ich persönlich bin grosser Fan von Streetfood-Festivals. Ansonsten gehen immer wieder Leute von uns ans Greenfield. Es gibt aber auch viele kleine, feine Festivals in der Schweiz. Ich freue mich auf das Wyssrüti-Festival und das Sommernachtsfestival in Schüpfheim.


6. Zeltplatz, Camper oder Nacht düremache in der Hawaii-Bar?

Manchmal macht man ja auch auf dem Heimweg ins Zelt durch. Unerwartete Nächte bis ins Morgengrauen sind die besten.

Vielleicht ist das der Soundtrack zur Party im Morgengrauen.

7. Rabenbräu oder Mörder, Anker oder Berliner Luft, Feldschlösschen oder Ingwerer? 

Alles, was sich als anständiges Bier versteht, wird akzeptiert. Discobenzin brauchts nur im Notfall.

8. Konterbier, Döner zum Zmorge oder SxE – wie überlebt ihr ein Festival ohne ein Wochenende Grindweh zu haben?

Wenn man nur beim Bier bleibt, brauchts eigentlich nichts von allem. Deshalb liegt am nächsten Tag schon bald wieder ein Bierchen drin – spätestens zum «11i-Schuss».

9. Ihr spielt ein Coverset – welche sieben Songs hören wir von euch?

  1. Set It Off – Madball
  2. Simply The Best – Tina Turner
  3. Faschteopfer Pola – Friedli & Fränz Kilbimusig
  4. Ponte Di Rialto – Roy Bianco & die Abbrunzati Boys
  5. Laid To Rest – Lamb Of God
  6. Return To Strength – Terror
  7. Going Down The Bar – Blood For Blood

10. Die letzten Worte gehören euch:

Wir freuen uns auf ein weiteres unvergessliches Open Air Gränichen. Dank gebührt dem Organisationsteam! Und jetzt: Tanzschuhe an, Stock raus aus dem Arsch und «hüh Cheib!»

Tickets? Ja, ein paar wenige hat’s noch, die kriegst du hier!
Ausserdem sind wir noch auf der Suche nach helfenden Händen. Hier meldest du dich an!