Benefiz Festival Review

benefiz

Etwas baff blicken wir auf das Open Air Gränichen Benefiz Festival-Weekend zurück und können noch gar nicht glauben, dass das Ding tatsächlich über die Bühne ging! Die Worte von unserem Booker sprechen für sich: “Wohl einer der tollsten und speziellsten Events, den ich je gebucht habe.”

Nach zwei Verschiebungen und monatelanger Ungewissheit wurde im KIFF die Partybüchse der Pandora geöffnet. Beide Tage waren bis auf 10-20 Tickets ausverkauft und die Stimmung übertraf alle Erwartungen. Es war ein riesiges Fest und grossartiges Wiedersehen für die ganze Szene!

Nun können wir satte 11’234 Fr. an die von den Bands ausgewählten Organisationen spenden. Verrückt – das sind über 800 Fr. pro Spendenziel!

Ein grosses Danke an alle Kapellen, das OAG-Team, das KIFF-Team und natürlich an die über 500 Leute vor der Bühne, die die Spenden erst möglich gemacht haben! Ganz grosses Kino ❤️

Schau dir jetzt die Fotos an.

Promotext und Bands

Das Open Air Gränichen organisiert am 15. und 16. Oktober 2021 ein Benefizfestival im KIFF in Aarau – zwei Tage Indoor-Festival, zwei Bühnen, 14 lokale Bands, die alle in den letzten Jahren am Festival gespielt haben!

Aber der Reihe nach: Glücklicherweise hielt sich der (finanzielle) Schaden für das Open Air Gränichen in Grenzen, ganz viele andere Institutionen sind dieses Jahr aber nicht so glimpflich davongekommen – nicht nur die Eventbranche, sondern auch Stiftungen, die auf Spenden angewiesen sind, und natürlich Einzelpersonen wurden von der Krise hart getroffen. Wir wollen daher tun, was in unseren Möglichkeiten liegt. Die Welt retten können wir natürlich nicht, aber für einen Lichtblick sorgen, indem wir unsere Reichweite und ehrenamtliche Arbeit nutzen, das geht!

In diesem Sinne geht es an diesem Benefizfestival einerseits darum, die Wartezeit auf die nächste Festivalsaison wenigstens etwas zu verkürzen, den Bands wieder einmal die Möglichkeit zu geben, ein Konzert zu spielen, und dem KIFF eine volle Hütte inkl. zünftigem Bar-Umsatz zu bescheren. Andererseits schlägt jede Band eine Institution vor und der Gewinn des Festivals wird anschliessend gerecht unter diesen Organisationen verteilt.

In anderen Worten tut jedes Ticket 4-fach etwas Gutes: Die Bands erhalten eine faire Gage, der Gewinn wird vollumfänglich gespendet, das KIFF behält die gesamten Bar-Einnahmen einer rauschenden Fete und die Kaufenden erhalten zwei Tage besten lokalen Punk, Metal und Hardcore!

Chelsea Deadbeat Combo

Gassenarbeit Bern

www.gassenarbeit-bern.ch

Promethee

“Les Colis du Cœur” in Genf

www.colisducoeur.ch

Defenver

Ocean Care

www.oceancare.org

Überyou

Bildung für alle

Setu Projects

Mindcollision

Zugern helfen Zugern

www.zugernhelfenzugern.ch

NOFNOG

Reitschule Bern

www.reitschule.ch

Hellvetica

Kinderkrebshilfe

www.kinderkrebshilfe.ch

Sickret

Souls of Rock Foundation

www.soulsofrock-foundation.com

Selbstbedienung

Viva Con Agua

www.vivaconagua.ch

Expellow

Stiftung Wunderlampe

www.wunderlampe.ch

Simia Sapiens

Club Asyl Aargau

www.clubasyl.ch

Deconvolution

Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus

www.gra.ch

Lifecrusher

Tischlein Deck Dich

www.tischlein.ch